In Bereichen, in denen man strukturell mit schwierigen und herausfordernden Situationen zu tun hat und welche man auf professionelle Weise bewältigen muss, ist Teamarbeit essentiell. Ein Team besteht dabei aus den Teammitgliedern, jedes  mit individuellen persönlichen Eigenschaften und Qualitäten, sollte aber gleichzeitig jedoch auch mehr als nur dessen Summe sein. Dieses „Mehr“ ist der Teamgeist.

Um den Teamgeist oder die Team-Identität zu bilden, muss das Team zunächst von den einzelnen Mitgliedern getragen werden, wobei die Bereitschaft zu einem Konsens notwendig ist und dabei automatisch jeder einen Teil seiner rein persönlichen Ansprüche aufgibt. Außerdem wäre es essentiell, auf gemeinsamer Basis einen zentralen Repräsentanten des Teamgeistes zu identifizieren, welcher diesem dienen möchte und diesen weiterführend entwickelt. Diese zentrale Person (eine Ansprechsperson für die Leitung und/oder "Sprechrohr" für das Team) würde außerdem die Prozesse innerhalb des Teams, so wie auch jene der einzelnen Teilnehmer und den Umgang mit den Aufgaben, dieser Position heraus wahrnehmen und ist damit in der Lage, wichtige Tendenzen und Veränderungen zu erkennen und notwendige Signale abzugeben, um den Zusammenhalt zu gewährleisten (Konflikte, Spaltungen usw.) und den Umgang mit Herausforderungen zu begünstigen (Ansprechperson der Einzelnen, Zielsetzungen, Prozess-Begleitung).

 

Das hier angebotene Konzept:

Für die Entwicklung eines Teamgeistes und bewusster und gewollter Initiierung eines Prozesses, woraus sich eine Teamgeist-Vertretung oder Ansprechsperson bzw. "Sprechrohr" bildet, bieten wir ein für den psycho-sozialen Bereich einzigartiges Konzept an. Es ist genau hier, wo die professionellen Anforderungen schon hoch sind und immer höher werden, die finanziellen Ressourcen jedoch teils knapp sind und die Beschäftigten wertvoll und gestärkt werden sollen. Auch ist es von großem Vorteil, wenn sich die Klienten von einem einheitlichen Team betreut fühlen und hierdurch auch das Erleben von Kontinuität und Sicherheit gewinnen und zum Beispiel Entwicklungs- und Veränderungsprozesse begünstigt werden. Wir stellen Ihnen in persönlicher Absprache gerne ein maßgeschneidertes Angebot. Die langjährigen praktischen Erfahrungen mit Teamführung und -dynamik (während meines beruflichen Werdegangs teils unter sehr belastenden bis hin zu lebensbedrohlichen Bedingungen) und meine vielfältigen professionellen Ausbildungen diesbezüglich werden Sie von der Qualität dieses Angebots überzeugen.

Anfrage